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Fragen & Antworten (FAQ)

  • Wer ist mein Vertragspartner?

    Bezüglich Ihres Mobilfunk-, DSL-, Webhosting-, E-Shop- oder Server-Vertrages ist immer der Provider, für den Sie sich entschieden haben, Ihr Vertragspartner.

    MFC ist Vermittler des Angebotes und nicht Ihr Vertragspartner.

  • Wie kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

    Eine Rufnummernmitnahme ist generell möglich. Die Vorgänge sind je nach Provider unterschiedlich. 

    Bei manchen Providern können Sie während des Bestellvorganges eine Rufnummernportierung beauftragen, bei anderen Providern ist dies erst nach Vertragsschluss über das Kundencenter möglich. Nähere informationen  zur Rufnummernmitnahme finden Sie unter "Informationen-zur-Rufnummernmitnahme" in der Übersicht links.

  • Was muß ich tun, wenn mein Endgerät einen Defekt aufweist?

    Befindet sich Ihr Endgerät noch innerhalb der Garantiezeit, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner oder den Hersteller.

    Falls Sie eine Geräteversicherung abgeschlossen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung.

    Sollten Sie das Gerät direkt von MFC erworben haben, so ist in einem solchen Fall MFC Ihr Ansprechpartner

  • Wo finde ich meine IMEI-Nummer?

    Um die IMEI-Nummer eines Smartphones herauszufinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich zum Teil je nach Smartphone-Hersteller unterscheiden. Die IMEI-Nummer besteht aus 15 Ziffern.


    Für die meisten Handys/Smartphones gilt:

    Geben Sie die universale Tastenfolge *#06# in das Nummernfeld ein und drücken Sie die Taste um einen Anruf zu tätigen. Die IMEI-Nummer erscheint anschließend auf dem Handydisplay.


    Android-Smartphones:

    Tipp auf die App „Einstellungen“ auf dem Home-Bildschirm oder auf die Menü-Taste des Smartphones, dann auf „Info zum Gerät“ – „Status“/“Telefon-Identität“.


    Smartphones mit herausnehmbarem Akku:

    Die IMEI-Nummer ist häufig auf dem Akku zu finden.


    Apple iPhone 6s und jünger:

    Bei diesen Geräten finden Sie die IMEI/MEID auf dem SIM-Kartenfach.

                  

    Apple iPhone 5/5c/5S/SE/6/6 Plus:

    Schauen Sie auf die Rückseite ihres Smartphones. Dort ist die IMEI-Nummer am unteren Rand in das Gehäuse eingraviert.Alternativ kann beim iPhone auf „Einstellungen“ - „Allgemein“ – „Info“ – „IMEI“ geklickt werden.


    Ältere Apple iPhones 3G/3GS/4/4S:

    Die IMEI-Nummer steht auf dem SIM-Kartenfach.

  • Wie ist die Lieferzeit meines neuen Gerätes?

    Das hängt von der Lieferzeit der Anbieter ab. Sofort verfügbare Geräte werden meist innerhalb von 1-2 Werktagen verschickt. Sollte es länger dauern, wird dies bei der Bestellung angegeben.

  • Kann das Paket auch jemand anders annehmen?

    Pakete werden meistens im Ident-Verfahren verschickt. Der Zusteller darf das Paket nur an den Besteller persönlich übergeben und führt einen kurzen Ident-Check durch. Das macht er anhand der Ausweisdaten, die bei der Bestellung angegeben wurden. Man sollte das gültige Ausweisdokument also zur Hand haben.

  • Welcher Zusteller liefert meine Bestellung aus?

    Jedem Vertragspartner steht es frei, welchen Zusteller er wählt.

    In der Regel handelt es sich um DHL. Es können jedoch auch Hermes, UPS oder GLS mit der Zustellung beauftragt werden.

    Normalerweise bekommen Sie im Laufe der Bestellung einen Hinweis auf den Zusteller, oder, je nach Vertragspartner, haben Sie auch die Möglichkeit, einen Zusteller auszuwählen.

  • Wie lange dauert eine Bonitätsprüfung?

    MFC hat keinerlei Einflussmöglichkeit auf Ablauf, Dauer und Erfolg der Bonitätsprüfung und erhält vom Provider / Anbieter auch keine Informationen über den Grund für eine eventuelle Ablehnung Ihres Antrages.

    Im Rahmen der Bonitätsprüfung prüft der jeweilige Provider / Anbieter, ob er mit Ihnen einen Vertrag eingehen möchte, denn unter gewissen Umständen behalten sich die Provider vor, Kunden auch abzulehnen.

    Im Allgemeinen liegt dies an der Einschätzung der Bonität des Kunden seitens des Providers.

    Ein weiterer Grund kann sein, dass bereits zu viele Verträge abgeschlossen wurden.

  • Kann ich mit einem negativen SCHUFA-Eintrag bestellen?

    Bei Bestellung überprüfen die Mobilfunkanbieter die Bonität. Auf diesen Schritt des Bestellvorgangs hat MFC keinen Einfluss. Oftmals scheitert die Bestellung an einem negativen SCHUFA-Eintrag.  In solch einem Fall wird der Umstieg auf SIM-Only Verträge empfohlen. Bei diesen Verträgen bekommt man für wenig Geld viel Leistung und man hat bei vielen Angeboten die Möglichkeit, monatlich zu kündigen. Außerdem gelten hier oftmals andere Bonitäts-Kriterien als bei Verträgen mit Handy.

  • Warum wurde meine Bestellung abgelehnt?

    Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine Bestellung abgelehnt wird. So kann den Mobilfunkanbietern z. B. ein negativer SCHUFA-Eintrag vorliegen. Denn unabhängig von MFC überprüfen die Provider meist die Bonität, bevor sie ein Vertragsverhältnis eingehen. Liegt ein negativer SCHUFA-Eintrag vor, stornieren sie daraufhin die Bestellung. Auch die Aufenthaltsdauer in Deutschland kann ein Grund für die Ablehnung sein. Falls man gerade erst nach Deutschland gekommen ist, fehlen der SCHUFA nämlich noch Daten über das Zahlungsverhalten. Bei Fragen zur Ablehnung muss man sich direkt an den entsprechenden Anbieter wenden.

  • Was ist ein Post Ident-Comfort?

    Wenn der Provider den Vertrag akzeptiert, wird der Lieferant mit dem Versand der Ware beauftragt. Die Zustellung findet in der Regel per Post Ident-Comfort statt. Das Post Ident-Comfort-Verfahren erspart Ihnen unter anderem den lästigen Gang zur Post, da Ihnen Ihr Paket bequem nach Hause geliefert und vom Paketzusteller persönlich überreicht wird. Der Paketzusteller unternimmt bis zu drei Zustellversuche, falls Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht angetroffen werden sollten. Durch die persönliche Zustellung Ihres Pakets wird außerdem sichergestellt, dass die von Ihnen bestellte Ware auch wirklich bei Ihnen ankommt und nicht in falsche Hände gelangt. Der Paketzusteller führt die erforderliche Identitätsprüfung direkt an Ihrer Haustür durch, indem er die von Ihnen online angegebenen Daten mit Ihrem Personalausweis abgleicht. Stellen Sie daher bitte unbedingt sicher, dass die Daten, die Sie bei Ihrer Online-Bestellung angeben, mit denen Ihres Personalausweises übereinstimmen. Andernfalls kann Ihnen der Paketzusteller die Ware aus Sicherheitsgründen nicht aushändigen. Verfügen Sie beispielsweise über mehrere Vornamen, so geben Sie unbedingt alle Vornamen bei Ihrer Bestellung an.

  • Weshalb müssen Kontoinhaber und Empfänger identisch sein?

    Kontoinhaber und Empfänger müssen ein und dieselbe Person sein, um Betrugsversuchen aus dem Weg zu gehen.

  • Kann ich ein Smartphone ohne Tarif bestellen?

    Ja. Es können SIM-Only-Tarife abgeschlossen werden. Solche Verträge ohne Smartphone beinhalten meist deutlich günstigere Tarife.

  • Kann ich einen Vertrag ohne Smartphone abschließen?

    Ja. Es können SIM-Only-Tarife abgeschlossen werden. Solche Verträge ohne Smartphone beinhalten meist deutlich günstigere Tarife.

  • Welche Unterlagen benötige ich?

    Folgende Unterlagen werden benötigt: Einen gültigen Personalausweis (deutsch oder EU) oder einen gültigen Reisepass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung (max. 12 Monate alt).

  • Kann ich mein neues Smartphone mit meinem bestehenden Tarif nutzen?

    In der Regel sind die angebotenen Smartphones der Anbieter ohne SIM-Lock und können in bereits bestehenden Tarifen genutzt werden. Diese Information wird aber in der entsprechenden Beschreibung angegeben.

  • Was ist der Unterschied zwischen Tarifen mit Endgerät und SIM-Only Tarifen?

    Bei Tarifen mit Smartphone bekommt man zum gewählten Tarif ein Smartphone dazu. Positiv an dieser Variante ist, dass man das Smartphone meist sehr viel günstiger zum Tarif dazu erhält. Häufig wird nur eine  einmalige Zuzahlung  fällig, in einigen Fällen sogar keine. Die monatlichen Kosten des Tarifs sind dann meist etwas höher, da das Smartphone dadurch abgezahlt wird.


    SIM-Only-Tarife sind hingegen im Vergleich sehr günstig. Allerdings bekommt man lediglich eine SIM-Karte mit inkludiertem Datenvolumen und einer Flatrate. Ein Smartphone gibt es bei dieser Variante nicht. Dafür sind bei SIM-Only Tarifen die Bonitätsansprüche meist geringer und man kann diese Tarife auch monatlich kündbar abschließen.

  • Wann erfolgt eine Eingangsbestätigung nach der Bestellung?

    Nach der Bestellung bekommt man in der Regel innerhalb weniger Minuten eine Bestätigung per E-Mail zugeschickt. Dies ist eine Bestellbestätigung, hier können die Bestelldetails nochmals überprüft werden. Eine Auftragsbestätigung erfolgt dann nach erfolgreicher Bonitätsprüfung.

  • Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

    Der entsprechende Anbieter unterrichtet in der Regel per Mail über den Status der Bestellung.

  • Kann ich bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?

    In der Regel erfolgt der Versand im Ident-Verfahren. Das Paket kann nur persönlich angenommen werden.


    Im Bestellformular gibt es die Möglichkeit, zusätzlich eine Lieferadresse anzugeben. Dies wird empfohlen, wenn man tagsüber unter der entsprechenden Adresse sehr gut zu erreichen ist.


    Wird die Arbeitsstelle als Lieferanschrift angegeben, ist bitte auch die Firma anzugeben. So ist man für den Zusteller leichter zu finden.

  • Wann muss ich meinen Mobilfunkvertrag kündigen?

    Bei Mobilfunkverträgen mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten beträgt die Kündigungsfrist nach erreichen der Mindestlaufzeit 1 Monat. Selbstverständlich kann aber die Kündigung auch schon davor ausgesprochen werden.  Verträge ohne Laufzeit sind in der Regel mit einer Frist von einem Monat kündbar, manche sogar täglich. Bei Tarifen der Drillisch-Gruppe sind flexible Tarife mit einer Frist von 3 Monaten kündbar.

  • Wie kündige ich meinen Mobilfunkvertrag?

    Stellt der Vertragspartner einen LogIn-Bereich zur Verfügung, geht es schnell und ganz ohne Porto. Im Kundenbereich des Anbieters gibt es in der Tarifübersicht die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen


    Eine einfache E-Mail an den Kundenservice ist ebenso zulässig wie ein Brief. Bestätigung der Kündigung anfordern! Die Adresse für die Kündigung befindet sich auch auf der monatlichen Abrechnung des Mobilfunkanbieters. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit unter "Kündigungshelfer Mobilfunk" in der Übersicht links. Für den Großteil der Kündigungen, die über aboalarm versendet werden, gilt die aboalarm Kündigungsgarantie für eine rechtssichere Kündigung des Mobilfunkvertrags.

  • Soll ich meinen Festnetz / Internetvertrag selbst kündigen?

    Möchten Sie keinen neuen Festnetz / Internetvertrag bei einem neuen Anbieter, kündigen Sie Ihren Vertrag selbst.

    Sollten Sie jedoch einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen wollen, beauftragen Sie die Kündigung des bisherigen Vertrages unbedingt bei dem neuen Anbieter! Planen Sie einen Anbieterwechsel 4 bis 6 Monate im voraus. Die Daten im neuen Antrag müssen mit den Vertragsdaten beim Altanbieter übereinstimmen, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Natürlich können Sie auch Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) zum neuen Anbieter mitnehmen,

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